info0351.de Der aktuelle Klatsch & Tratsch in und um Dresden

Finanzprodukte des Jahres 2022 ausgezeichnet

Sparen, finanzieren, anlegen, vorsorgen – die Themen rund ums Geld betreffen jeden und alle Lebenslagen. Doch welche Neuigkeiten gibt es aktuell aus der Finanzwelt? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat Produktnovitäten der Branche ausgewertet und zeichnet die besten Innovationen aus.

Das DISQ analysierte die eingereichten Produkte von 242 einbezogenen Finanzinstituten. Im Fokus standen dabei die Aspekte Innovation und Nutzen; Bewertungsgegenstand waren Innovationen, die im Zeitraum Januar 2021 bis Ende des Jahres 2022 auf dem deutschen Markt eingeführt wurden beziehungsweise werden. Das DISQ führte die Untersuchung gemeinsam mit den Finanzexperten Carola Ferstl, Wirtschaftsjournalistin, und Prof. Dr. Sven Christiansen, Brand-University Hamburg und Geschäftsführer des Instituts für Quantitative Finanzanalyse, durch. „Die Auszeichnung ,Finanzprodukt des Jahres‘ sichern sich letztlich jene neun Produktneuheiten, die hinsichtlich ihrer Innovationskraft wie auch ihrem Kundennutzen überzeugen konnten“, sagt Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ.

Ferstl: „Verbraucherinnen und Verbrauchern soll hier eine Orientierungshilfe geboten werden, welche Produkte mit hohem Nutzwert neu am Markt sind.“ Christiansen ergänzt: „Aufklärung, indem Innovationen transparent gemacht werden, ist gerade im Bereich Finanzen eminent wichtig, da die Komplexität viele Menschen abschreckt.“

Ausgezeichnet werden folgende Unternehmen (in alphabetischer Reihenfolge): 1822direkt („Budget- und Immorechner der 1822direkt“), BHW Bausparkasse („BHW KlimaDarlehen“), Consorsbank („Gini Pay Connect“), Hamburger Sparkasse („Haspa BaufinanzFinder“) und Interhyp („Interhyp Home“). Ebenfalls ausgezeichnet wurden die PSA Bank Deutschland („PSA Bank Online Financing“), quirion/Quirin Privatbank („quirion-Gutscheinkarten“), Sparda-Bank Hamburg („Sparda Klimakredit“) sowie die Triodos Bank („Triodos Impact Portfolio“). (DFPA/mb1)

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) ist ein Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg. Die Gesellschaft verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Über 2.000 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz.

www.disq.de

von
info0351.de Der aktuelle Klatsch & Tratsch in und um Dresden

Archiv