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Studie: Junge Bundesbürger erwarten umfangreiche Serviceangebote von Banken

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Mehr als nur einen Kontoanbieter oder Kreditgeber sehen junge Deutsche in ihrer Bank. Sie stehen vor allem erweiterten Serviceangeboten offen gegenüber. 36 Prozent der 18- bis 29-Jährigen wünschen sich beispielsweise, zum Thema Wohnen Unterstützung und Hilfe von ihrer Bank zu erhalten. Nachgefragt werden Erweiterungen zum klassischen Leistungsangebot auch in den Themenbereichen Sicherheit, Beruf & Bildung sowie Mobilität & Verkehr. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des digitalen Marktplatzes etvas.

„Insbesondere die jüngere Generation wünscht sich unterstützende Dienstleistungen von Banken, die über das Kernportfolio hinausreichen und den Alltag erleichtern“, sagt Sören Timm, Mitgründer und Geschäftsführer von etvas, einem digitalen B2B2CMarktplatz für Zusatz-Services. „Mit solchen Dienstleistungen können die Institute gerade bei dieser jungen Zielgruppe punkten. Sie binden damit Berufseinsteiger und Young Professionals, die viele Banken im Konkurrenzkampf mit Neobanken und anderen Challengern längst aufgegeben haben.“

Doch die Dienstleistungen müssen den Erwartungen der Digital Natives entsprechen, sonst haben sie keine Chance. Auch für ergänzende Services fordern die Befragten eine hohe Nutzerfreundlichkeit. Und die Bank muss – auch wenn sie weiterempfohlen werden will – vor allem darauf achten, dass der Online-Auftritt einfach ist und die Angebote an den Lebens-Alltag angepasst sind. Erst an dritter Stelle nennen die 18- bis 29-Jährigen die Qualität der Leistungen. „Für die Bereitstellung von Zusatzdiensten sollten Banken deshalb auf eine Lösung zurückgreifen, die nahtlos in das eigene System integriert werden können“, so Timm. (DFPA/TH1)

Quelle: Pressemitteilung etvas

Die etvas GmbH  ist ein digitaler B2B2C-Marktplatz für Zusatz-Services von Banken und Versicherungen. Sitz des Fintech ist Hamburg.

www.etvas.com

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