info0351.de Der aktuelle Klatsch & Tratsch in und um Dresden

Umfrage: Nutzung digitaler Datenräume ist bei Immobilientransaktionen Standard

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Digitale Datenräume haben sich zum Standard bei Immobilientransaktionen entwickelt. 92 Prozent der am Transaktionsprozess Beteiligten arbeiten mit Datenraumlösungen. Die größten Vorteile werden dabei in der konsistenten und übersichtlichen Datenstruktur (63 Prozent), der ständigen und mobilen Verfügbarkeit (61 Prozent), in Benachrichtigungsfunktionen (58 Prozent) und in Kosten- sowie Zeitersparnissen (54 Prozent) gesehen. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer Umfrage, die das Kommunikationsberatungsunternehmen Rueckerconsult im Auftrag des Workflow- und Prozessdigitalisierers Cloudbrixx durchgeführt hat.

Die Ergebnisse wurden im Rahmen eines Webinars von Marc Mockwitz, geschäftsführender Gesellschafter von Cloudbrixx, sowie Marlene Auerbacher, Transaktionsmanagerin bei CR Investment Management, vorgestellt und eingeordnet.

„Bei Immobilientransaktionen geht es um Millionenbeträge verbunden mit großen Haftungsrisiken. Deshalb ist eine gründliche Due Diligence von großer Bedeutung. Leider tauchen bei den bereitgestellten Unterlagen immer wieder Probleme auf. Gemäß unserer Umfrage liegen diese vor allem in der Aktualität und Vollständigkeit“, sagt Mockwitz. „Digitale Tools, welche zunehmend von den Beteiligten schon vor der Transaktion eingesetzt werden, um Herr über die Datenflut zu werden, helfen zunehmend während der „Data Collection“-Phase solchen Problemen vorzubeugen.“ Die Umfrageteilnehmer geben an, dass nach ihrer Erfahrung rund 79 Prozent der für eine Immobilientransaktion notwendigen Daten und Dokumente in digitaler Form vorliegen und nur rund 20 Prozent in Papierform. Auch die Verbreitung von digitalen Datenraumlösungen sei bereits weit vorangeschritten. 92 Prozent der befragten Akteure arbeiten im Rahmen von Transaktionsprozessen mit digitalen Datenraumlösungen.

Die oben genannten größten Vorteile, wie zum Beispiel eine übersichtliche Datenstruktur, bestätigt auch Auerbacher, Transaktionsmanagerin bei CR Investment Management (CR): „Wir haben für den Vertrieb des Portfolios der German Property Group mit überwiegend denkmalgeschützten, leerstehenden Immobilien auf unserer Vertriebswebseite einen Link zum digitalen Datenraum Cloudbrixx. DEAL. eingerichtet. Der Transaktionsprozess wurde dadurch erheblich beschleunigt: Von der Anmeldung auf der Webseite bis zur Einsicht aller Objektunterlagen benötigen Kaufinteressenten gerade einmal fünf Minuten. Die Interessenten fanden zudem die vorhandene Q&A-Funktion sehr hilfreich, so konnten wir Fragen direkt und schnell klären.“ CR übernimmt den Vertrieb für das Immobilienportfolio der insolventen Immobiliengesellschaft German Property Group. Anfragen und Gebote werden dabei seitens CR in einem strukturierten Bieterverfahren koordiniert, dokumentiert und beantwortet. Die Umfrage wurde von November bis Dezember 2021 durchgeführt. Insgesamt haben 72 Teilnehmer auf die Fragen geantwortet. (DFPA/mb1)

Die Cloudbrixx GmbH wurde im Jahr 2015 gegründet und ist ein Softwareanbieter im Bereich Bau- und Immobilienmanagement.

https://cloudbrixx.de

von
info0351.de Der aktuelle Klatsch & Tratsch in und um Dresden

Archiv